Wichtige Learnings aus der Krise

Wichtige Learnings aus der Krise

Durch die Corona-Krise konnte ich bereits einiges lernen. Möglicherweise ist das gerade eine der lehrreichsten Zeiten meines bisherigen Lebens. In diesem Beitrag möchte ich auf die finanziellen Learnings eingehen, aber auch abseits davon konnte ich einiges dazulernen.

1. Ein Notgroschen ist auf jeden Fall notwendig

Ganz, ganz wichtiges Learning. Niemals ohne einen Notgroschen. Ich habe auch gemerkt, wie viel wert ein hoher Notgroschen ist. Man macht sich viel weniger Gedanken, wenn man weiß, dass man einige Monate überbrücken kann, auch wenn das Einkommen sinkt oder komplett auf 0 geht. Allein dieses Wissen ist ein enormer psychischer Vorteil. In meinen Augen sollte der Notgroschen mindestens 3, besser aber 6 Monatsausgaben umfassen. Mehr über den Notgroschen in diesem Beitrag. 

2. Mehrere Einkommensquellen sind von Vorteil

Auch das hat mich die Corona-Krise gelehrt. Ich hatte bereits vor der Krise ein paar Einkommensströme, 3 davon sind zeitweise weggefallen. Mehr dazu in diesem Beitrag.
Ich habe also gemerkt, dass es schneller gehen kann, als man schauen kann. Deswegen werde ich in Zukunft ganz besonders darauf achten, mir weitere verschiedene Einnahmequellen aufzubauen, in unterschiedlichen Bereichen. Das sorgt auch für mehr Abwechslung und macht mir Freude. Vor allem fokussiere ich mich dabei auf Möglichkeiten, die skalierbar oder automatisierbar sind. Das Wichtigste ist mir dabei, dass es Freude bereitet. Ich möchte bereits jetzt erfüllenden Tätigkeiten nachgehen und gleichzeitig Geld zur Seite legen. Das gibt mir die Freiheit, jederzeit neue Projekte zu starten.

3. Geringere Ausgaben helfen enorm

Wenn man nur 50% seiner Einnahmen ausgibt, dann ist es nicht so schlimm, wenn das Einkommen um 20% sinkt. Dann kann man zwar etwas weniger zur Seite legen, aber hat keine Existenzängste, was wirklich unglaublich wertvoll ist in solchen Zeiten. 

Und natürlich das wichtigste Learning: Gesundheit ist das Allerwichtigste. Ohne Gesundheit ist alles nichts. 

Was sind deine Learnings aus dieser Krise? 


Depots und Konten eröffnen

P2P-Kredite

  • 5€ Bonus direkt nach Anmeldung bei Bondora: Hier bei Bondora anmelden.*
  • 0,5% Bonus bei Mintos: Hier bei Mintos anmelden.*

    *Es handelt sich bei den mit * gekennzeichneten Links um Affiliate Links. Wenn du dich über einen der Links oben anmeldest, erhalte ich eine Provision und kann damit den Blog finanzieren. Du hast dadurch keinen Nachteil. Vielen Dank!

Bist du schon in der Minimal-Frugal Community Facebook Gruppe? Wenn nein, dann wird es höchste Zeit, dass du dazukommst 😀 Hier zur Facebook Gruppe  beitreten.

Gerne kannst du dich auch hier für den Newsletter eintragen.

Hier geht’s zu meinem Youtube Kanal. 

Zu meinem Instagram Account kommst du hier.

Diesen Post

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

Schreibe einen Kommentar