Von der Shoppingqueen zur Frugalistin – 180° Wendung

Von der Shoppingqueen zur Frugalistin – 180° Wendung

Das erwartet dich in diesem Post

Von der Shoppingqueen zur Frugalistin – vom unüberlegen Konsum zum Frugalismus

Ich werde häufiger gefragt, wie ich denn eigentlich zum Frugalismus gekommen bin und ob ich schon immer sparsam war. Wurde mir das sparen in die Wiege gelegt, oder habe ich das erst später für mich entdeckt?

Wie ich zum Frugalismus kam, habe ich schon mal in einem Beitrag erzählt, diesen findest du hier.

Nein, ich habe nicht immer schon bewusst konsumiert, ganz im Gegenteil. Es gab Phasen – vor allem auch in den Sommerferien – in denen ich ganze Tage oder gefühlt sogar Wochen in Einkaufszentren verbracht habe und von Laden zu Laden gelaufen bin.

Irgendwann habe ich dann auch Youtube Videos gedreht und in sogennanten Shopping Hauls meine Ausbeute gezeigt. 

Reaction auf mein altes ich – keine Spur von Frugalismus oder Minimalismus 

Aus Spaß reagiere ich in diesem Video auf einen meiner DM-Hauls von früher. Auch wenn ich das Video von damals ein bisschen peinlich finde, bin ich jemand, der gut über sich selbst lachen kann. Ich denke es ist wichtig, dass man sich selbst nicht zu ernst nimmt und man lernt ja immer dazu. Wer weiß, ob ich Frugalismus jemals für mich entdeckt hätte, wenn ich nicht diese Erfahrungen gesammelt hätte.

Auch wenn es rückblickend wirklich schade um’s Geld war – wer weiß, ob ich heute so wäre, wie ich bin, wenn ich damals nicht so viel geshoppt hätte 😀

Deshalb – viel Spaß beim Schauen! 

Hast du schon immer bewusst konsumiert? Oder hat sich das im Laufe der Zeit entwickelt? 
Schreib mir gerne deine Geschichte 🙂



Depots und Konten eröffnen

P2P-Kredite

  • 5€ Bonus direkt nach Anmeldung bei Bondora: Hier bei Bondora anmelden.
  • 0,5% Bonus bei Mintos: Hier bei Mintos anmelden.

     

    Es handelt sich hierbei um Affiliate Links. Wenn du dich über einen der Links oben anmeldest, erhalte ich eine Provision und kann damit den Blog finanzieren. Du hast dadurch keinen Nachteil. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar