Ich bin schon finanziell frei – Finanzielle Freiheit mal anders

Ich bin schon finanziell frei – Finanzielle Freiheit mal anders

Jahrelang Geld verdienen, Geld sparen und investieren- bis zur finanziellen Freiheit.

So wird’s in den meisten Videos, Blogs und co beschrieben. Mit der 4% Regel kann man sich ausrechnen, wie viel Vermögen man benötigen würde und dann Summe X anstreben. 

Vor ein paar Tagen hatte ich dann einen Mindsetshift. Und deshalb möchte ich euch heute mal von einer anderen Perspektive über die finanzielle Freiheit berichten.

Finanzielle Freiheit umgedreht

Wie wäre es, wenn wir  uns bereits im jetzt finanziell frei fühlen? Und uns nun daran machen, diesen Zustand zu verlängern?

Zum Beispiel: Du hast 10.000€ auf der Seite und könntest davon 1 Jahr leben. Dann wärst du laut dieser Theorie bereits 1 Jahr finanziell frei. Nun geht es darum, dass du weiterhin Geld zur Seite legst, um nicht nur 1 Jahr finanziell frei zu sein sondern länger – also die finanzielle Freiheit verlängerst und das Datum, bis zu dem man finanziell frei ist, weiter nach hinten verschiebst.

Natürlich soll aber das Ziel sein, von den Erträgen seines Vermögens zu leben und nicht das Kapital komplett aufzuzehren. Also: Geld weiterhin investieren. Ich finde diesen Denkansatz aber auch ganz spannend.

Weil man hier eben schon jetzt das Gefühl hat, dass man frei ist. Und dieses Freiheitsgefühl nicht auf die Zukunft verschiebt. Also rechne dir gerne mal aus, wie lange du von deinem aktuellen Nettovermögen leben könntest, theoretisch. Natürlich solltest du aber jetzt nicht anfangen, deine Aktien, ETFs und co zu verkaufen.

Ich bin ein großer Fan vom Manifestieren und vom Gesetz der Anziehung. Deshalb bin ich der Meinung, dass unsere Gedanken und unser Fokus einen enormen Unterschied machen. Ich glaube, dass wir das anziehen, womit wir uns am meisten beschäftigen. Wenn ich zum Beispiel immer Angst habe, Geld zu verlieren, dann werde ich vermutlich auch irgendwann Geld verlieren.

Und ich denke, dass der Weg das Ziel ist. Denn wenn man ein Ziel erreicht hat, dann ist das zwar mega schön. Aber danach geht es auch wieder weiter. Der größte Teil unseres Lebens besteht aus der Zeit zwischen den Zielen. 

Mehr dazu im Video 🙂


Depots und Konten eröffnen

P2P-Kredite

  • 5€ Bonus direkt nach Anmeldung bei Bondora: Hier bei Bondora anmelden.*
  • 0,5% Bonus bei Mintos: Hier bei Mintos anmelden.*

    *Es handelt sich bei den mit * gekennzeichneten Links um Affiliate Links. Wenn du dich über einen der Links oben anmeldest, erhalte ich eine Provision und kann damit den Blog finanzieren. Du hast dadurch keinen Nachteil. Vielen Dank!

Was ist deine Meinung zu diesem Thema? Lass es mich gerne wissen 🙂

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

Keine Anlageberatung. Keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Stia

    Liebe Valentina,

    das ist wirklich ein sehr schöner Gedanke, den ich mir direkt mal als Screenshot abgespeichert habe 🙂 damit wäre ich nämlich schon fast 3 Jahre finanziell frei und das fühlt sich sehr gut an.

    Alles Gute für dich und Danke für deinen tollen Content auf alles Kanälen 🙂

    Beste Grüße
    Stia

Schreibe einen Kommentar